Über uns

 
Mein Name ist Heike Kolbe. Ich wohne mit meiner Familie, meinem Mann Torsten und meinem Sohn Thomas, und unseren Haustieren im schönen Brandenburg.
 
Seit September 2008 bin ich Mitglied im Verein  "Katzenfreunde Lausitz & Niederlausitz e.V.".
 
Wir züchten Britisch Kurzhaarkatzen. Unsere Katzen erhalten, wie bei Züchtungen in Vereinen üblich, alle einen Stammbaum. Wir haben in der Regel einmal im Jahr Nachwuchs.
Die Zucht ist ein Hobby, d.h. ich züchte nicht gewerblich und bin mir der Verantwortung bewusst, welche mit diesem Hobby einher geht.
 

Die Britisch Kurzhaarkatze hat ein liebevolles und charmantes Wesen. Diese Rasse ist relativ ruhig. Aber Achtung, wenn die so genannten „ 5 Minuten“ dran sind. Dann von wegen Samtpfote, da denkt man es stürzt ein 90 Kilo Typ die Treppe herunter. Die Rasse gibt es in vielen Farbvarianten. Mir gefallen persönlich die Point - Varianten (insbesondere lilac-point  und choclate-point), das tolle Blue und die Farbe Lilac.

 
Ich spreche auf meiner Homepage meistens vom wir, denn ohne die Unterstützung meiner Familie wäre mein Hobby gar nicht möglich. Katzen schnurren und schlafen nicht nur. Wir sind sozusagen ein „kleiner Familienbetrieb“ in Sachen Katzenpflege.
Katzen sind Wesen die viel Liebe, Beschäftigung und Aufmerksamkeit brauchen. Aber sie geben auch viel Liebe und Zuneigung zurück.
 
Einen eigenen Deckkater haben wir noch nicht.
 
Zu unserer Familie gehören nicht nur die drei Katzen, sondern auch ein Hund. Insofern sind unsere Katzen und natürlich auch die Babys den Anblick eines Hundes gewöhnt.
 
Unsere Katzen und dies gilt auch für Katzenbabys, können sich in unserem Haus frei bewegen. Es gibt kein Katzenzimmer. Immer an der Basis lautet das Motto bei uns.
 
Es wird kein Baby unter 13 Wochen abgegeben. Alle werden zumindest für ein Jahr grundimmunisiert (Impfungen zweifach Katzenseuche und Katzenschnupfen, Tollwut) und  regelmäßig entwurmt. Sozialisierung ist wichtig. Das Katzenbaby lernt von der Mama und wir beschäftigen uns intensiv mit den Kleinen.
 
An hochwertigem Futter wird nicht gespart. Die Entwicklung zu schönen und gesunden Katzen liegt uns besonders am Herzen.
 
Ich beschäftige mich auch mit der Naturheilkunde seit dem ich Katzen habe.
 
Ich brauche keine Papiere, ich will ja nicht Züchten“. Ich hoffe ich beleidige niemanden. Aber dieser Satz wird von mir nicht akzeptiert. Durch Papiere züchtet man nicht einfach mal so. Sie haben durch Papiere einen Nachweis, dass Sie ein reinrassiges Kätzchen haben. Beide Elterntiere, sind durch zumeist nicht nur einen Richter auf  Ausstellungen, als zuchttauglich bewertet worden. Oftmals haben es die Elterntiere auf den Titel „Champion, Internationaler Champion etc. …“ gebracht.
 
Es muss ein bestimmtes Mindestalter für die Katze und den Kater beachtet werden. Die Wahrscheinlichkeit das Tiere zur Zucht eingesetzt werden, welche  nicht frei von genetischen und körperlichen Anomalien sind, ist um ein vielfaches geringer. Vererbliche, körperliche Genetische Defekte sind eigentlich schon ausgeschlossen. Es gibt keine Inzucht und erst recht keine Massenproduktion bei Kätzchen mit Papieren. Einfach mal die Angelegenheit von dieser Seite betrachten.
 
Ausstellungen kosten nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Wir Züchter sind in anerkannten Vereinen organisiert. Da schaut man sich auch gegenseitig auf die Finger und es gibt Regeln! Die Elterntiere haben die notwendigen Impfungen etc. Ansonsten wäre auf einer Ausstellung schon an der Eingangstür die Fahrt zu Ende.
 
Der Preis den Sie bei uns für ein Kätzchen zahlen, deckt sicher nicht die Ausgaben. Ich erwähnte es bereits, es ist mein Hobby.
 
Sie können uns telefonisch erreichen unter der Festnetznummer: 035602/23616 oder Handynummer 0174/6499275.
Wenn Sie möchten, können Sie  über unser Gästebuch Kontakt mit uns aufnehmen. Sofern ich helfen kann, beantworte ich auch gern Fragen.
 
Ich freue mich auch über ein paar Zeilen in unserem Gästebuch, ob die Homepage gefällt.
 
 

Ihre Heike Kolbe